Zum Hauptinhalt springen

Video-Chorprojekt Rheinberger

Herzlich willkommen zum Video-Chorprojekt zu Josef Gabriel Rheinbergers Kyrie für Frauenchor! Proben und Aufführung werden komplett per Video stattfinden. Dazu habe ich Proben- und Aufführungsvideos produziert.

Jetzt seid Ihr dran! In vier Schritten Video aufnehmen und zu mir schicken. Die Aufnahmen können bis Mitte der Sommerferien gemacht werden.

Aus allen Videos setze ich dann digital den Chor zusammen. Mit meinem Kinderchor habe ich das schon einmal ausprobiert, mit berührendem Ergebnis!

Los geht's!

1. Die Noten herunterladen
Die Noten gibt es hier.
Um eine bessere Klangbalance zu erreichen, dürfen den Sopran I gern auch höhensichere Sopran-II-Sängerinnen singen. Sichere Alt-I-Sängerinnen bitte ich, den Sopran II zu singen.

2. Einsingen und das Werk mit Hilfe meiner Probenvideos kennenlernen
Hier klicken zur Videoprobe.

3. Aufführen (oder besser: Aufnehmen)
Für die Aufnahme muss auf der folgenden Seite das Nutzen von Kamera und Mikrofon erlaubt werden. Die Seite sollte mit aktuellen Versionen von Firefox und Chrome sowohl auf dem Computer als auch auf dem Smartphone funktionieren.
Aufnahme für Sopran I
Aufnahme für Sopran II
Aufnahme für Alt
Wer weder Chrome noch Firefox nutzen kann oder technische Probleme hat, kann diese Aufnahme-Alternative benutzen.

4. Einsenden des Videos
Schickt Eure Aufnahme zu mir.

5. Zurücklehnen und warten
Vielen Dank für's Mitmachen!