Zum Hauptinhalt springen

Corona-November

Anfang Oktober war es noch möglich, auf dem St.-Matthäus-Kirchhof dem 100. Todestag von Max Bruch zu gedenken und im im Freien mit viel Abstand zu singen (Fotos: Harry Schöpke). Aktuell müssen unsere Angebote wieder pausieren, um das Virus einzudämmen.

Rheinberger-Chorprojekt per Video

In vielen Bereichen werden Corona-Restriktionen inzwischen gelockert. Das Singen im Chor aber scheint besonders infektiös zu sein und darf deshalb aus gutem Grund noch nicht wieder stattfinden, so sehr ich das auch bedauere und damit sicher nicht allein bin. Damit wir uns vor dem Sommer trotzdem noch einmal zum Chor zusammenfinden können, lade ich alle Sängerinnen – egal ob im Zwölf-Apostel-Chor, aus Subito!Projekten oder Interessierte – ein, an einem Video-Chorprojekt teilzunehmen.

Wir wollen das Kyrie aus der Messe für Frauenchor von Josef Gabriel Rheinberger zum Klingen bringen. Proben und Aufführung finden per Video statt. Aus den Videos aller Teilnehmer schneide ich am Ende die Aufführung zusammen. Hier mitmachen!

Herzliche Einladung!

Ihr Kantor Christoph Hagemann

Gottesdienst am Sonntag Kantate

Der Gottesdienst am Sonntag Kantate: Hier für alle, die nicht dabei sein konnten oder aus gesundheitlichen Gründen nicht dabei sein wollten, zum Nachschauen, Nachhören und Mitfeiern. In der Kirche konnten wir es zum Infektionsschutz nicht gestatten, zu Hause dürfen Sie nach Herzenlust: Mitsingen! Kantate!

Orgel TO GO

Die Kirche ist zu, die Fenster sind offen. Orgelmusik dringt aus der Kirche und ist für alle zu hören, die vorbeigehen. Am Karfreitag rund um die Zwölf-Apostel-Kirche. Für alle, die nicht dabei sein konnten, hat Betram von Boxberg zwei Videos produziert. Danke!

Orgel To Go gibt's ab sofort regelmäßig am Sonntag, solange keine Gottesdienste stattfinden dürfen. Los geht's am Sonntag, dem 19. April, von 10 bis 12 Uhr rund um die Zwölf-Apostel-Kirche und von 14-16 Uhr um die Königin-Luise-Gedächtniskirche.

Karfreitag

Johann Sebastian Bach: O Mensch, bewein…

Sonntag nach Ostern

Johann Ludwig Krebs: Präludium C-Dur