Zum Hauptinhalt springen

Wir singen wieder!

draußen, viel Platz und trotzdem klangvoll: für die Übergangszeit hat der Zwölf-Apostel-Chor ein Parkhaus gefunden, in dem es sich - mit negativem Corona-Schnelltest - vor Wetter und Viren gleichermaßen sicher proben lässt. Endlich wieder Singen! Herzlich willkommen auch allen, die neu einsteigen möchten - zur Zeit immer schon um 18:30 am Mittwochabend!

Orgelportraits Tempelhof-Schöneberg

Die Dokumentarfilmer Calle Overweg und Michael Weihrauch haben dreizehn ausgewählten Orgeln aus dem Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg ein filmisches Portrait gewidmet. Eine davon: die Orgel der Zwölf-Apostel-Kirche. Alle weiteren Portraits gibt es auf ts-evangelisch.de/orgelportraits.

Jahreslosung 2021

Seit vielen Jahren fahren eine Reihe Familien aus dem Schöneberger Norden im Januar zur Familienfreizeit. Wir beschäftigen uns am Start des neuen Jahres mit der Jahreslosung – unter anderem, indem interessierte Teilnehmer gemeinsam mit mir einen Kanon komponieren. In diesem Jahr mussten wir auf ein digitales Alternativprogramm ausweichen. Und wir haben es tatsächlich geschafft, in einer Zoom-Konferenz gemeinsam einen Kanon zu komponieren. Viel Freude damit! Er darf gern weitergegeben und vervielfältigt werden.

Corona

Anfang Oktober war es noch möglich, auf dem St.-Matthäus-Kirchhof dem 100. Todestag von Max Bruch zu gedenken und im im Freien mit viel Abstand zu singen (Fotos: Harry Schöpke). Aktuell müssen unsere Angebote wieder pausieren, um das Virus einzudämmen.